Die waffenlose Kunst der Selbstverteidigung

NEWS aus der Karate & Judo Abteilung der SG Kaarst

Bilder und Impressionen von vielen Veranstaltungen findet Ihr in der Galerie!

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

15.08.2020

Wissenschaftliche Technikanalyse in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Südwestfalen

In Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Südwestfalen wurde im Rahmen der Bachelorarbeit unserer Karatetrainerin Hanna Thomann das System T.R.O.J.A. (Training Optimization for Jodan-zuki Acceleration) zur Analyse eines Fauststoßes entwickelt. Dabei werden die Beschleunigung und Winkeländerung pro Sekunde an der schlagenden Hand und dem dazugehörigen Handgelenk gemessen. Dadurch ist es uns möglich, Rückschlüsse über die Schlagkraft zu ziehen sowie die Ausführung der Technik genauestens zu analysieren. So lässt sich beispielsweise feststellen, ob das Handgelenk beim Schlagen falsch angewinkelt wird oder aber ob eine schwingende statt einer geradlinigen Bewegung ausgeführt wird, was sich negativ auf die Schlagkraft und die Schnelligkeit der Technik auswirkt. Dazu werden verschiedene Sensoren in einem Gehäuse an der Hand befestigt. Nach der Ausführung der Technik können die Messdaten auf einem mobilen Endgerät in Form von verschiedenen Graphen angezeigt werden. Somit kann direkt an der Verbesserung der Technik gearbeitet werden. Durch den Rückgriff auf bereits erhobene Daten haben wir zudem die Möglichkeit, nach einer bestimmten Zeitspanne einen Vergleich der Technikausführung anzustellen und das Training individuell anzupassen. Wir freuen uns sehr darüber, auf wissenschaftlicher Basis unser Training weiter optimieren zu können. Einige Eindrücke davon findet ihr in der Galerie.



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf