Die waffenlose Kunst der Selbstverteidigung

NEWS aus der Karate & Judo Abteilung der SG Kaarst

Bilder und Impressionen von vielen Veranstaltungen findet Ihr in der Galerie!

Neuigkeiten


Zurück zur Übersicht

18.07.2019

Kaarster Karatekas beim Sommerlehrgang in Bayern

Am Samstag, den 13.07. machte sich gegen 6 Uhr morgens eine Gruppe von 10 Karatekas auf den Weg nach Bayern. Dort fand ein Lehrgang des Großmeisters Funasako, Träger des 9. Dan, statt. Er wurde in den 60er Jahren zusammen mit unserem Großmeister Sensei Ogawa nach Deutschland geschickt, um das Karate zu verbreiten.
Nach einer dreistündigen – zum Glück staufreien – Autofahrt kamen wir in Amorbach an und stärkten uns erst einmal vor dem bevorstehenden Lehrgang.
Nachdem wir Sensei Funasako begrüßt hatten und er jedes Kind hat einklatschen lassen, ging der Lehrgang auch schon los.
Es wurde viel Wert auf die Körperspannung bei der Kata Sanchin gelegt, die das Go, also das Harte in unserer Stilrichtung repräsentiert. Nach einigen Reaktions- und Schnelligkeitsübungen standen noch Übungen an einem Partner an.
Abgerundet wurde der Lehrgang mit einem gemeinsamen Grillen, bei dem es zu interessanten Gesprächen kam. Gegen 21 Uhr traten wir die Heimreise an und kamen um Mitternacht erschöpft aber glücklich wieder zu Hause an.
Vielleicht sehen wir ja demnächst ein Paar unserer Karatefreunde aus Amorbach hier wieder. Wir würden uns auf jeden Fall freuen!



Zurück zur Übersicht



E-Mail
Anruf