Die waffenlose Kunst der Selbstverteidigung


Galerie Karate & Judo: Fotos, Bilder, Impressionen


Lehrgang im April 2024 im Sportcenter Go-Me-Kan in Düsseldorf

Am Samstag, 13.4.24 hatten acht Mitglieder der SG Kaarst Karate-Abteilung die Gelegenheit, an einem intensiven
4-stündigen Lehrgang im Sportcenter Go-Me-Kann von Sensei Ogawa in Düsseldorf teilzunehmen.

Dieser war speziell für Karatekas ab dem offiziell 3. Kyu-Grad konzipiert (teilnehmen durften auch ausnahmsweise Mitglieder mit dem 4. Kyu, die kurz vor der Prüfung stehen). Hauptthemen waren die Bunkais verschiedener Katas.

Der Lehrgang war nicht nur anstrengend, sondern auch äußerst informativ. Wir konnten einige Techniken und Strategien üben, die unsere Fähigkeiten im Karate verbessern werden.

Besonders beeindruckend war die Tatsache, dass Sensei Ogawa alle Trainingseinheiten alleine durchgeführt hat. Seine Hingabe und sein Können haben uns wieder einmal beeindruckt und wir sind voller Bewunderung für seinen Einsatz und seine Expertise.
Insgesamt war der Lehrgang eine bereichernde Erfahrung, die uns nicht nur körperlich, sondern auch geistig herausgefordert hat. Wir freuen uns schon auf zukünftige Veranstaltungen und die Möglichkeit, weiterhin von Sensei Ogawas Wissen und Erfahrung zu profitieren.
Mit sportlichen Grüßen,
Die Teilnehmenden des Lehrgangs


Bunkai-Lehrgang Kata Saifa im März 2024
in den Räumen der SG Kaarst

Am 16.3.2024 fand unter der Planung und Leitung einer unserer Trainer, Dariusz Hahn, für die Mitglieder der Karateabteilung ab dem 4. Kyu mit einer Ausnahme mit dem 6. Kyu, ein 4-stündiger Karate-Lehrgang in den Räumen der SG Kaarst statt, bei dem wir uns eingehend mit den Inhalten der Kata Saifa beschäftigten.

Zu Beginn stand die Verfeinerung unserer Grundtechniken im Mittelpunkt, bevor wir uns ausführlich der Analyse der Kata Saifa widmeten. Die anspruchsvollen Einheiten haben uns ordentlich zum Schwitzen gebracht, trotzdem haben wir gemeinsam jede Menge Spaß gehabt.

Leider musste eine Teilnehmerin wegen eines angeknacksten Zehs das Training vorzeitig beenden. Wir wünschen ihr an dieser Stelle weiterhin eine rasche Genesung!

Wir freuen uns bereits auf zukünftige Karate-Aktivitäten und hoffen auf eine ebenso zahlreiche Teilnahme.





Quelle: Lokalanzeiger Extra-Tipp Kaarst



Dezember 2023 Karate: Erfolgreiche Kyu-Prüfungen

Am 02.12.2023 fand die diesjährige Kyu-Prüfung im Karate statt. Alle 13 Teilnehmenden überzeugten mit tollen Leistungen und nahmen ihre Urkunden mit Stolz entgegen. Herzlichen Glückwunsch!


Dezember 2023: Judo-Turnier bei der SG Kaarst


November 2023: Michelle Miedtank besteht Schwarzgurtprüfung im Karate

Herzliche Glückwünsche an Michelle Miedtank, die ihre Karate-Prüfung zum 1. Dan erfolgreich abgelegt hat. Michelle übt diese Kampfkunst seit ihrem 6. Lebensjahr mit viel Hingabe und Engagement aus. Am 12. November 2023 stellte sie sich der Prüfungskommission bestehend aus dem japanischen Großmeister Kiyoshi Ogawa (7. Dan) und Norbert Grunwald (5. Dan). Sie zeigte eine beeindruckende Leistung und wurde mit dem schwarzen Gürtel belohnt. Für diese Auszeichnung, auf die sie sehr stolz sein kann, ist harte Arbeit erforderlich. Wir wünschen Michelle, dass sie weiterhin so erfolgreich und mit Freude ihren Weg in der Kampfkunst verfolgt und uns bei der SG Kaarst mit ihrem großen Einsatz, auch als Trainerin, erhalten bleibt!

 


Oktober 2023 Judo: Kreispokalturnier

Starke Bilanz für die SG Kaarst. Beim Kreispokalturnier in Nievenheim am Sonntag 29. Oktober 2023 erzielten die Kämpfer tolle Platzierungen. In der Altersgruppe U11 von links nach rechts: Denis Haso (erfolgreich teilgenommen),  Emil Schubert (1.Platz), Abishan Selvachandran (1.Platz), Ashwin Selvachandran (2.Platz), Kian Badie (erfolgreich teilgenommen) und Matthias Hoffbauer (3.Platz).


Oktober 2023 Judo: Prüfung

Am Samstag, den 21.Oktober 2023 haben die Judoka der SG Kaarst allesamt ihre Prüfung zum 7. Kyu (Gelbgurt) nach der neuen Graduierungsordnung bestanden. Besonderer Dank gilt den beiden Prüfern Präsident NWDK Wilfried Marx (hintere Reihe 3. von re) und Kreisjugendobmann Michael Jobs (hintere Reihe 1. von re). Alle Prüflinge zeigten ein perfektes Programm und wurden außerordentlich gelobt.

Vordere Reihe von li nach re: Denis Haso, Abishan Selvachandran, Matthias Hoffbauer, Cayetana Haunreiter, Adam Ali Prisk, Emil Schubert, Tomasz Ondera, Mathis Gagnot und Kian Badie. Danke an Julia (hinten li) für die Unterstützung. Eure Trainer Nadine Karcher (hintere Reihe  3. von li) Petra Reuter (hintere Reihe 2. von li) und Dirk Reuter (hintere Reihe 2. von re) sind stolz auf Euch. Danke auch an alle anwesenden Eltern für den großen Applaus. 


August 2023 Karate: Feriencamp der SG Kaarst

In den Sommerferien hatten die Teilnehmenden des Feriencamps der SG Kaarst die Möglichkeit die Sportarten Karate und Aikido kennenzulernen.


Juni 2023 Karate: Braungurt-Prüfung in Düsseldorf

Krystian Klimek und Kerstin Folkerts haben ihre Prüfung zum braunen Gürtel bei Sensei Ogawa in Düsseldorf bestanden. Wir gratulieren euch ganz herzlich!

 


Juni 2023 Karate: Kyu-Prüfung

Wir gratulieren allen Teilnehmenden zur bestandenen Karate-Prüfung! Herzlichen Glückwunsch!


Mai 2023 Karate: Jugend-Sportleraustausch in Fouesnant, Frankreich

Über Pfingsten sind wir mit 2 Karatekas und unserer Trainerin Michelle Miedtank in die Bretagne gefahren. Dort haben wir am Jugend-Sportleraustausch zwischen Meerbusch und Fouesnant teilgenommen. Vor Ort waren wir in französischen Gastfamilien untergebracht. Zusammen mit insgesamt 80 deutschen und französischen Jugendlichen aus den Sportarten Karate, Judo, Turnen, Handball, Basketball und Tischtennis haben wir eine tolle Zeit an der Atlantikküste verbracht. Bei strahlendem Sonnenschein waren wir u.a. Katamaran fahren, haben uns im Stand Up Paddling probiert und konnten uns zwischendurch im Meer abkühlen. Neben diversen Grillabenden und einem Ausflug nach Concarneau stand natürlich auch ein Karate-Training auf dem Programm, bei dem wir uns gegenseitig unsere jeweilige Stil-Richtung präsentierten. So hatten wir die Möglichkeit, auch einmal Shotokan-Karate auszuprobieren. Am Ende des Austausches waren wir uns alle einig: Es waren eine ganz besondere Zeit, an die wir uns noch lange erinnern werden! Wir freuen uns schon jetzt auf den Gegenbesuch unserer französischen Freunde im nächsten Jahr. À bientôt !


Mai 2023 Karate: Prüfungsvorbereitungslehrgang


Mai 2023 Karate: 80. Geburtstag von Sensei Ogawa


Mai 2023: Aikido - Selbstverteidigungsseminar

Lehrreicher Besuch aus Spanien: Aikido Sensei Carlos Quijano bringt neue Techniken nach Kaarst Am Wochenende vom 12. bis zum 14. Mai empfang der Kaarster „Dojo“ (Trainingsstätte für Aikido-Praktizierende) einen bedeutenden Besuch von dem Aikido Sensei Carlos Quijano, der in Spanien in Madrid seine eigene Aikidoschule „Escuela Mizu Aikido“ leitet und mittlerweile 30 Jahre Erfahrung in Aikido, aber auch in anderen Kampfsportarten aufweist. In den drei Tagen konnten die SG Kaarster Aikidoka nicht nur viele neue Techniken erlernen, sondern auch eine neue Rolle des Aikidoka kennenlernen und verinnerlichen. Bei der neuen Rolle des Aikidoka kommt es auf Gelassenheit und Selbstsicherheit an, um letztendlich aus einer gewaltvollen eine gewaltfreie und friedvolle Situation zu schaffen. Der Höhepunkt des Besuchs fand am dritten Tag im Rahmen eines dreistündigen Selbstverteidigungs-Workshops, der offen für Alt und Jung war, statt. Hier wurden nicht nur grundlegende Aikido-Techniken einstudiert, sondern auch Kampfsport-Techniken aus dem Judo, Jiu Jitsu, etc. Das Wichtigste, was Carlos Sensei stets bei seinem Aufenthalt vermittelt hat, ist ,,la postura“. Durch die richtige, stabile Körperhaltung hat man eine standfeste Basis, auf der man aufbauen kann. Nach diesen drei intensiven Tagen freuen sich alle SG Kaarster Aikidoka auf die weitere Zusammenarbeit mit Carlos Sensei. Denn im Ai-ki-do geht es schließlich auch um den Weg, den „Do“, und den hat das SG Kaarster Dojo mit der engen Zusammenarbeit mit dem Dojo in Madrid nun neu eingeschlagen.  


März 2023 Judo: Sportlerehrung der Stadt Kaarst

Für seine Leistungen bei den Westdeutschen Meisterschaften 2022 im Judo wurde Eray Cetinkaya heute von der Kaarster Bürgermeisterin Uschi Baum geehrt. Der SG Kaarst Judoka dankte seinen beiden Trainern Petra und Dirk Reuter in Anwesenheit des Landrats Hans-Jürgen Petrauschke und dem FM der vergangenen Legislaturperiode Lutz Lienenkämper. Bei der Sportlerehrung der Stadt Kaarst waren zahlreiche Topsportler und prominente Politiker zugegen. Herzlichen Dank.



März 2023 Judo: Offene Stadtmeisterschaften



Januar 2023 Judo: Kreiseinzelmeisterschaften



Dezember 2022: Weihnachtsgrüße

Wir wünschen allen Mitgliedern frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr! 



Dezember 2022: Karate Prüfung


Dezember 2022 Judo: Nikolaus-Bärenturnier



November 2022: Judo Prüfung

Wir gratulieren allen unseren neun Judokas, die am 26.11.22 die Prüfung zum 8. Kyu bestanden haben.



Juni 2022: Karate Prüfung - Mit neuen Gürtelfarben in die Sommerferien

Neue Gürtelfarben für unsere Karatekas – schöner können die Sommerferien nicht beginnen.
Am Samstag, den 25.06.2022 stellten sich 14 Karatekas der Prüfung zur nächst höheren Gürtelfarbe. Während viele Kinder ihre erste Prüfung ablegten, war es für Krystian bereits das letzte Mal in Kaarst, denn die Prüfung zum Braungürtel, die als nächstes ansteht, findet traditionsgemäß bei unserem Großmeister Sensei Ogawa in Düsseldorf statt.
Die Prüflinge demonstrierten diverse Grundtechniken, mehrere Kombinationen aus der Bewegung, Katas (festgelegte Abfolge von Karatetechniken) und zu guter Letzt verschiedene Partnerübungen.
Sowohl die Kleinen als auch die Großen stellten ihr Können eindrucksvoll unter Beweis und überzeugten den Prüfer, der die tollen Leistungen lobte. Am Ende der dreistündigen Prüfung nahmen alle Teilnehmenden stolz und zufrieden ihre Urkunde entgegen.
Zu den neuen Gelbgurten gehört nun auch Somaye, die nach ihrer Flucht aus Syrien durch unser Integrationsprojekt im letzten Jahr zum Karate gefunden hat. Wir freuen uns über die erfolgreiche Integration und gratulieren allen Karatekas zur bestandenen Prüfung!





Juni 2022: Judo Prüfung



Mai 2022 Judo: Kreiseinzelmeisterschaften



März 2022 Judo: Offene Stadtmeisterschaften



Februar 2022 Judo: Bezirkseinzelmeisterschaften in Düsseldorf

 


Februar 2022: Judoturnier in Grevenbroich

Hintere Reihe v. l. n. r.: Jacub Ondera, Eray Cetinkaya und Hendrik Randaxhe
Vordere Reihe v. l. n. r.: Julia Karcher und Ashwin Selvachandran


Dezember 2021: Karate Prüfung



November 2021: Judo Prüfung



September 2021: Karatetraining Erwachsene



Juli 2021: Integrationsprojekt Karate



März 2020: #stayathome

Auch wir, die Karateabteilung der SG Kaarst, übernehmen Verantwortung für die Gesellschaft und bleiben zu Hause! Somit tragen wir dazu bei, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.
Aber ganz ohne Karate geht es dann doch nicht: Deshalb trainieren wir einfach in unseren eigenen vier Wänden. Dass das in unserer Sportart problemlos möglich ist und wir dabei auch noch viel Spaß haben, zeigen die Fotos in unserer Collage passend zur Challenge #stayathome. 



Vorführung bei Kaarst Total



Kata Gekisai Dai Ni


 

Kata Gekisai Dai Ichi



E-Mail
Anruf